Aufführung des Theaters Ansbach in der GS Dietenhofen

mit dem Mitmach-Stück: „Käpt´n Topfit und der gemeine Pommfritz".

Am Mittwoch, den 30. Januar 2013, gastierte das Theater Ansbach mit dem Ein-Mann-Stück „Käptn Topfit und der gemeine Pommfritz" bei uns an der Schule. Die zwei 1. und die drei 2. Klassen waren begeistert dabei, als Käptn Topfit seinen berühmten "Topfit-Saft" mit dem Schiff nach Pampelmusien bringen sollte. Kurz vorm Auslaufen wurde er von dem gemeinen Piraten Pommfritz überwältigt. Er wollte den leckeren "Topfit-Saft" vom Käptn ins Meer kippen, und stattdessen sein eigenes Superfettgetränk "Fettbacke" in die Flaschen füllen. Aber mit der großen und engagierten Unterstützung der Kinder, die kräftig Wind, Regen und Donner machten, sowie dem Käptn bei einer Schatzsuche halfen, konnte der gemeine Pommfritz abgeschüttelt werden. Somit erhielten die Kinder spielerisch Tipps für eine ausgewogene Ernährung und Spaß an der Bewegung vermittelt. Im Anschluss an das Stück standen der Schauspieler und Regisseur Udo Grunwald sowie der Theaterpädagoge Sebastian Engmann noch bereit, auf Fragen der Kinder einzugehen. Die Kinder wollten von Herrn Grunwald wissen, wie er denn als gemeiner Pommfritz so unaufhörlich Rülpsen konnte und sie interessierten sich unter anderem für die Requisiten und dabei vor allem für das „bezaubernde Gebiss" des Piratens.

Insgesamt eine sehr lohnende und anregende Veranstaltung.

KptnKptn1Kptn2Kptn3