Die Bibert unter der Lupe

Am 14.7. 2017 machten wir uns auf, um die Bibert unter die Lupe zu nehmen.

Herr Weber vom Wasserwirtschaftsamt erzählte uns zunächst etwas über den Wasserkreislauf. Außerdem informierte er und darüber, wie das Wasser über Pumpen zu und ins Haus gelangt. Abschließend sahen wir uns noch den Weg des Schmutzwassers durch die Kläranlage an.

 

Bibert 1a.jpg

Dann endlich durften wir mit unseren Gummistiefeln und dem Küchensieb hinein ins Wasser und Tierchen sammeln.

Frau Koschinek, Frau Pfeiffer und Herr Weber vom Wasserwirtschaftsamt nahmen mit uns die Tierchen unter die Lupe: Flusskrebse, Wasserasseln, Köcherfliegenlarven, Wasserläufer, Flussskorpione, Eintagsfliegen, Strudelwürmer, … .

Bibert 3a.jpg

Nach all der Anstrengung hatten wir uns eine Brotzeit verdient. Anschließend spielten wir noch kurz auf der Wiese und machten uns dann auf den Weg in die Schule.

Bibert 4.jpg